Korrektorat

Was beinhaltet das Korrektorat?
Eigentlich nur eine reine Rechtschreib- und Grammatikprüfung.
Wenn mir etwas auffällt, streiche ich auch Wortdoppler und Logikfehler an. Dies ist aber nur ein „wenn ich es bemerke“, da das eigentlich Sache des Lektorats ist. Ein Lektorat mache ich nicht.

Was kannst Du von meinem Korrektorat erwarten?
Ich lese den Text zweimal in Ruhe durch. Dann sollte ich eigentlich fast alle Fehler bemerkt haben. Eine hundertprozentige Garantie kann ich aber nicht geben. Manchmal ist man auch als Korrektor so im Text drin, dass man den einen oder anderen Fehler auch zweimal überliest. Manches ist mit der neuen Deutschen Rechtschreibung auch „Geschmackssache“ (z.B. Grafik/Graphik). Letztlich gilt der Grundsatz: Der Autor/die Autorin entscheidet was er/sie übernimmt oder auch nicht.

Wie viel Zeit benötige ich für das Korrektorat?
Der Faktor Zeit beinhaltet viele, auch unvorhergesehene Dinge. Durch mein CFS kann ich auch nicht so lange am Stück Korrekturlesen, wie ich das gerne möchte. Plant daher bitte einen Tag für zehn Normseiten ein. Tatsächlich schaffe ich in aller Regel zwanzig Normseiten, da ich den Text aber zweimal lese, ergibt das zehn Seiten je Tag im Schnitt (also für ein Buch mit 300 Normseiten rechne ich einen Monat).

Was kostet das Korrektorat?
Je (angefangene) Normseite berechne ich 1,50 EUR und ein Belegexemplar (Print) je Buch. Derzeit bin ich noch von der Umsatzsteuer befreit, d.h. es kommen keine weiteren Kosten dazu. Ein Buch mit 300 Normseiten würde also 450,00 EUR plus ein Printexemplar kosten. Kommt bitte auf mich zu, falls ihr eine Ratenzahlung benötigt, wir werden dann schon einen Weg finden. Bei reinen Benefiz-Projekten möchte ich lediglich ein Belegexemplar (Print), wenn gewährleistet ist, dass wirklich der gesamte Erlös gespendet wird und auch die Autoren, Coverdesigner etc. keinen Lohn erhalten.

Welches Format benötige ich?
Ein Korrektorat kann ich nur machen, wenn ich die Datei als .pap, .odt oder .docx erhalte. Dateien mit .rtf oder .doc gehen auch. PDF-Dokumente funktionieren nicht, da ich hier keine Möglichkeit habe, meine Änderungsvorschläge auf einfache Weise einzuarbeiten.

Welche Genre lese ich?
Meine eigenen Lieblingsgenre sind natürlich Fantasy, Krimis und Thriller. Wenn ich Kapazitäten frei habe, lese ich aber auch andere Genre Korrektur. Schreibt mich einfach an.

Weitere Fragen?
Dann schreibt mir gerne unter . Ich freue mich, von euch zu hören.

Unten seht ihr eine Liste von Büchern, für die ich bereits das Korrektorat gemacht habe. Von Zeit zu Zeit ergänze ich diese Liste. Eigentlich waren es ein paar mehr Bücher, ich habe hier nur die aufgeführt, bei denen ich auch als Korrektorin genannt wurde.

Wie ein bunter Traum: Teenie-Träume

Was, wenn Fuchs und Krähe dir den Weg zu dir selbst weisen? Wenn du miterlebst, wie wahre Held*innen geboren werden? Wenn du dich in jemanden verliebst, der dasselbe Geschlecht hat wie du – oder überhaupt in niemanden?

Dieses Buch lädt dich ein, die Flügel deiner Fantasie auszustrecken und die Welt in all ihren Farben zu erkunden. Voller Menschen, die leben und lieben, wie sie es wollen. Für welchen Traum schlägt dein Herz?

Begib dich auf eine fantastische Reise durch neun regenbogenbunte Geschichten. Hier findest du alltägliche und übernatürliche Gefahren, gute Freund*innen – und vielleicht sogar dich selbst. Eine Anthologie für Lesebegeisterte ab 12 mit Geschichten jenseits aller Schubladen von Noah Stoffers, Jannis Plastargias, Mo Kast, Yansa Brünnling, Jennifer Hauff, Leonie Below, Casjen Griesel, Andi Bottlinger und Tanja Meurer.

Der Erlös aus den Verkäufen geht an den Verein „Queer Lexikon“, eine Online-Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die Fragen zu romantischer, sexueller und geschlechtlicher Vielfalt haben.

Die Ianvara-Chroniken I: Der gefallene Ritter von Gianna Bernstein

Ianvara. Seltsam, wie ein schlichter Name ein ganzes Land bewegen kann, vom einfachen Bauern bis zum König selbst. Dabei waren die Ianvara lange Zeit nichts weiter als ein unbedeutendes Landgrafengeschlecht, dessen einziger Verdienst es war, fähige Ritter hervorzubringen. Bis Valentine Ianvara, der Erste Ritter des Königs, zum Helden des Reiches aufsteigt – nur um kurz darauf all seine Eide zu brechen. Um ein Geheimnis von größter Bedeutung zu schützen, flieht er ausgerechnet zu jenen, die er einst so erbittert bekämpfte. Das sagenumwobene Volk der Dhraker bietet ihm Zuflucht, und während er in Veredal langsam zur düsteren Legende wird, hat hoch in den Gipfeln der Rotzinnen längst ein neues Kapitel in der Geschichte der Ianvara begonnen …

Sonne, Mond und Sterne - Teil 1: Der Suchende von Gianna Bernstein

Seltsame Dinge geschehen in den Zwei Ländern. Brutale Überfälle versetzen das Volk in Angst und Schrecken, die geliebte Prinzessin des Reiches verschwindet spurlos, und im Norden wird Geflüster von Dämonen aus den Bergen laut. Die letzte Hoffnung des Königs ruht auf einem jungen Gelehrten, der als klügster Kopf seiner Zeit gilt und die beunruhigenden Vorfälle aufklären soll. Doch seine Suche führt ihn weniger zu Antworten, als vielmehr zu einem Geheimnis, das die Vier Länder in ihren Grundfesten zu erschüttern droht. An einem Ort, der einer düsteren Legende entsprungen scheint, wird Benden gezwungen, sich den Geistern seiner Vergangenheit zu stellen. Während sich auf der anderen Seite des Meeres ein mächtiger Feind erhebt, muss der Gelehrte zwischen seiner Pflicht und seinem Herzen wählen …

 

Rekursion - Jeseits der Zeit von Mikael Lundt

Kindle Ausgabe

Eine rätselhafte Botschaft aus der Zukunft rettet der Familie des Tachyonenforschers Dr. Marc Jensen eines Nachts das Leben. Am nächsten Morgen jedoch ist seine gesamte Forschungsarbeit verschwunden — und mit ihr der Beweis, dass die lange für undenkbar gehaltenen Tachyonen tatsächlich existieren.

10 Jahre später holt Dr. Jensen die Vergangenheit ein: Fragmente seiner Arbeit tauchen plötzlich wieder auf, Forscherkollegen sterben und seine Tochter wird entführt.

Um sie zu retten, muss er sich einem schier übermächtigen Feind stellen, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Schlimmer noch: Wenn Jensen scheitert, droht das Gefüge von Raum und Zeit ins Chaos zu stürzen.

Herz aus Kristall von Juliane Seidel

Taschenbuch und E-Book

Es könnten die perfekten Sommerferien sein. Lynn, Marie und Lia haben sich vorgenommen, jeden Tag am Ufer des Stechlinsees faul in der Sonne zu liegen und nichts zu tun. Wenn nur Lynns Albträume nicht wären. Nacht für Nacht warnen geisterhafte Gestalten vor dem Grauen in der Tiefe des Sees und bitten das Mädchen um Hilfe. Als ein pferdeähnliches Monster am Ufer auftaucht, verschwinden Lynns Freundinnen spurlos. Ihre Albträume scheinen wahr zu werden …

Als ob das nicht genug wäre, bringt auch noch die geheimnisvolle Daja Lynns Gefühlsleben durcheinander, während sie die Suche nach einem blauen Herz aus Kristall in Lebensgefahr, aber auch einem uralten Geheimnis näher bringt.

„Herz aus Kristall“ ist ein Urban Fantasy Jugendbuch voller Geheimnisse, düsteren Legenden und einem Hauch Romantik – für Leser*innen ab 12.

Nachtschatten - Gesamtausgabe von Juliane Seidel

Kindle Ausgabe

Jedes Wesen, gleich ob Mensch, Vampir, Sidhe oder Werwesen, besitzt einen Schutzengel.

Mit Bestehen der Prüfung zur Jägerin glaubt Lily, endlich das Rätsel ihrer ungeklärten Herkunft lösen zu können. Doch stattdessen wird sie plötzlich von rachsüchtigen Vampiren und größenwahnsinnigen Magiern gejagt, steht einem schier übermächtigen Gegner gegenüber und muss quer durch Europa flüchten. Selbst ihrem Schutzengel Adrian kann sie nicht mehr uneingeschränkt vertrauen, denn er hüllt sich bezüglich ihrer Vergangenheit in Schweigen.

Als sich der mysteriöse Magier Silas auf ihre Seite schlägt und ihre Freunde in die perfiden Intrigen des Orden Tenebrae verwickelt werden, kommt Lily der schrecklichen Wahrheit näher. Das grausame Komplott des Ordensmeisters Rasmus gegen alle Wesen der Schatten hängt eng mit Lilys Vergangenheit zusammen – und nicht zuletzt mit Adrian. Kann sie sich beim letzten Kampf noch auf ihn und ihre Freunde verlassen? Und auf Silas, der für sie schon längst mehr ist als ein Verbündeter?

**Die 1400 Seiten starke Gesamtausgabe der Urban Fantasy-Reihe „Nachtschatten“ enthält folgende Romane und Geschichten**
Nachtschatten – Unantastbar
Nachtschatten – Ungebrochen
Nachtschatten – Unbezwingbar
Nachtschatten – Fuchsgeister (Spin-Off – Kurzroman über Feenwesen mit japanischem Setting)
Blonder Engel (Kurzgeschichte – die Originalgeschichte des Reihe)
Neue Wege (Kurzgeschichte über die Vergangenheit der Werwölfin Hannah)
Damians Geständnis (Kurzgeschichte über Lilys Mentor und Paten Damian)
Grenzenlose Liebe (die finale Kurzgeschichte über Adrian und Radu)

Nachtschatten - Fuchsgeister von Juliane Seidel

Kindle

Japanische Tempel, Fuchsgeister, eine geheimnisvolle schöne Frau – Nele erwacht und bemerkt, dass sie jemanden aus ihrem Traum mit in die Realität mitgebracht hat: ihren Schutzengel Eason. Was er ihr an ihrem 15. Geburtstag offenbart, wirft ihr gesamtes Leben über den Haufen: Sie soll nicht nur übernatürliche Kräfte haben, jemand ist auch auf der Jagd nach ihr. Als sie dem Sidhe Cionaodh begegnet, erhält sie erste Antworten, doch der mysteriöse Mann ist nicht der Einzige, der ein reges Interesse an ihr hat. Ein Kampf um Nele entbrennt, an dem ihre vor Jahren verschwundene Mutter nicht ganz unschuldig ist. Was hat es mit Neles Vergangenheit auf sich und wie wirkt sich diese auf ihre Zukunft aus?

Spin-Off der Urban Fantasy Trilogie „Nachtschatten“.

Die Körperlosen: Die Stadt der Maschinenmagie 2 von Tanja Meurer

e-Book und Print

Hinter den Mauern der ausgebrannten Anstalt Jarvaise lauert die Finsternis und unter der Stadt schlägt ihr mechanisches Herz.
Jaleel, Gwenael und seine Schwester Desirée begegnen dem Ursprung der Experimente um Stahl und Lebensenergie: Jarvaise Cordellier, einem Leichnam, der von seiner Tochter Gaëlle durch gestohlene Seelenkraft am Leben erhalten wird. Aber der Tod von Jarvaise und seiner Tochter ist nicht das Ende. Gaëlles Netzwerk ist weitreichend. Weiterhin sterben Menschen und Valvermont wird binnen einer Nacht von Fleischpuppen überrannt. Gwenael weiß, dass er mit seinen Gefährten gegen die Zeit arbeitet, denn die Maschinerie unter der Stadt hat sich verselbstständigt und das dunkle Herz beginnt wieder zu schlagen.

Farlandsagas: Teil 2 - Die Tochter der Weiten von Gianna Bernstein

Für Lucian stehen die Sterne günstig. Verdient sichert er sich einen Platz in der Reiterei des Herzogs und kommt damit seinem Traum von der Ritterwürde zum Greifen nahe – keine Sekunde zu früh, denn bald schon muss er gemeinsam mit Anno zu einer gefährlichen Mission aufbrechen. Dabei begegnet er unerwartet der jungen Korsarin Ziva wieder, die eine Verschwörung aufgedeckt hat und in Lebensgefahr schwebt. Willamar und Anno machen in den Wäldern eine Entdeckung, die beweist, dass Farland in noch viel größerer Gefahr ist, als angenommen. Während im Galgenvogel Kriegsrat gehalten wird, bringt Ziva die Gefühlswelt von Lucian und seinen Kameraden gehörig durcheinander und stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Junicas Schicksal nimmt indes durch einen fatalen Irrtum ihres Mentors eine dramatische Wendung. Obwohl Artyr und Syntric ihr zuliebe ihre Differenzen beilegen, können sie nicht verhindern, dass die junge Frau zunehmend zu einer Gefahr wird – für sich selbst und für andere. Währenddessen spinnt Yannfear, die Herrin der Korsaren, im Hintergrund geschickt ihre Fäden und scheut dabei auch vor Mord nicht zurück. Mit einem verzweifelten Plan versuchen Anno und seine Getreuen, den drohenden Krieg zu verhindern. Doch die Dinge laufen nicht wie erhofft, und bald schon wird klar, dass dieser Konflikt nur durch Blut gelöst werden kann …

Farlandsagas - Teil 1: Der Galgenvogel von Gianna Bernstein

Farland. Ein reiches, blühendes Land mit einer fortschrittlichen Regierung, geboren aus Jahrhunderten des Krieges und der Zerstörung. Ein Ort der Träume und Hoffnungen, doch auch ein Ort voller Intrigen und unerwarteter Gefahren. Glaube, Krone und Magie sind die drei Säulen, auf denen das Schicksal Farlands ruht, doch aller Bemühungen zum Trotz bleibt der Frieden zwischen den drei großen Mächten zerbrechlich. Während der Köhlersohn Lucian versucht, sich in der fremden Welt des Adels zu behaupten, verschlägt es seine engste Vertraute Lionesse in ein seltsames Gasthaus, dessen Herr weitaus mehr als nur ein Gastwirt ist. Die adlige junge Schönheit Junica indes landet dank einer Intrige ihres Ziehvaters an der Materia, einer Magierakademie, deren glanzvolle Tage lange vergangen sind. Ihre Schicksale, so unterschiedlich sie auch sein mögen, sind enger miteinander verwoben, als ein jeder von ihnen ahnt …